Schule
Die Schule leistet im Bundesstaat Haryana Pionierarbeit bei der Integration von behinderten und normalen Schülern. Zurzeit besuchen 940 Kinder in 24 Klassen diese Schule bis zur Jahrgangsstufe 12.
Die Schule wird neben den Bewohnern des Kinderdorfes von Schülern aus etwa 40 Ortschaften in der Umgebung besucht. Diese werden, soweit sie den Schulweg nicht mit dem Fahrrad zurücklegen können, von 6 Schulbussen befördert.
Die Schule ist nach den besonderen Bedürfnissen der behinderten Schüler ausgestattet und hat Schullaboratorien, Bücherei und Computerraum. Derzeit wird die Schule um ein Chemielabor und einen Physikraum erweitert. Für die sehbehinderten und geistig beeinträchtigten Kinder stehen besonders ausgebildete Lehrer und spezielle Software-Programme zur Verfügung.
Geplant ist die Errichtung einer Fotovoltaik Anlage auf dem Schulhaus, um insbesondere für die Computer eine konstante Stromversorgung zu erhalten. In dem Gebiet des Kinderdorfes fällt mehrmals am Tag die öffentliche Stromversorgung aus und dann muss jetzt noch ein altes Dieselaggregat eingesetzt werden.