Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Das Kinderdorf

San Joe Puram, zu Deutsch St. Josefs-Kinderdorf, liegt im Einzugsbereich von Delhi/Indien und wurde 1996 von dem indischen Priester Dr. Sebastian Vadakumpadan gegründet.

 

San Joe Puram hat sich zur Aufgabe gesetzt, körperlich und geistig behinderten Kindern, Waisen, Straßenkindern und Slumbewohnern eine Heimat zu geben und ihnen eine Schul- und Berufsausbildung zu ermöglichen.

 

Träger des Kinderdorfes ist die St. Josef’s Service Society (SJSS), eine kirchliche Einrichtung, die durch Spenden finanziert wird.

 

Die SJSS sieht ihre Aufgabe in der Integration Unterprivilegierter in die Gesellschaft. Dabei werden alle Menschen gleichbehandelt, egal welcher Kaste, Hautfarbe oder Konfession sie angehören.

 

In dem Kinderdorf gibt es 5 Kinderheime, in denen etwa 100 Kinder in familienähnlichen Gruppen betreut werden. Daneben stehen ein Kindergarten, eine Schule, ein Berufsbildungszentrum und ein Rehabilitationszentrum zur Verfügung. Die gesundheitliche Betreuung erfolgt in einem angeschlossenen Krankenhaus, das auch die ambulante Versorgung der Bevölkerung in den umliegenden Dörfern übernimmt. Die Schule besuchen neben den Heimbewohnern auch Kinder aus etwa 40 Dörfern in der Umgebung.